Urteil im Fall Mladic

Der Internationale Strafgerichtshof für das frühere Jugoslawien (ICTY) hat die Verkündung des Urteils im Verfahren gegen Ratko Mladić für den 22. November 2017 bekanntgegeben.

Mladic, ehemaliger Kommandeur der bosnisch-serbischen Armee, wurde wegen Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstößen gegen die Gesetze oder Gebräuche des Krieges in Bosnien und Herzegowina angeklagt. Nachdem er fast sechzehn Jahre auf freiem Fuß war, wurde er am 26. Mai 2011 in Serbien verhaftet und am 31. Mai 2011 dem Gericht überstellt. Der Prozess begann am 16. Mai 2012; im Rahmen dieses Verfahrens wurden 377 Zeugen von der Strafkammer gehört. Die Schlussvorträge wurden im Dezember 2016 vorgetragen.

icty.org: Trial Judgement in the case of Ratko Mladić to be rendered on 22 November 2017
icty.org: Informationen und Dokumente (engl.)

Dieser Beitrag wurde unter Hum. Völkerrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.