Nicht anerkannte Rotkreuz-Gesellschaften

Ich wurde gefragt, in welchen Staaten es bisher keine anerkannten Nationalen Rotkreuz- oder Rothalbmond-Gesellschaften gibt. Spontan fiel mir damals zumindest der Vatikanstaat ein. Nach ein paar Recherchen nun eine genauere Aussage dazu:
* Die Mitgliederliste der Vereinten Nationen führt derzeit 193 Mitgliedsstaaten auf. Hinzu kommen zwei „sonstige Staaten“: Palästina und Vatikanstaat. (1)
* 196 Staaten haben die Genfer Abkommen ratifiziert
* In der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sind derzeit 192 Nationale Gesellschaften vertreten. Letzte anerkannte Gesellschaft war Bhutan (12/2019)(2)
* Anerkannte Nationale Gesellschaften „fehlen“ bisher in den Ländern Niue (Südpazifik), Nauru (Pazifischer Ozean), Oman (Arabische Halbinsel) und dem Vatikanstaat (Europa).

(1): Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. In: Vereinte Nationen, Heft 1/2017, Seite 44 ff.
(2): Directory Red Cross Red Crescent der Internationalen Föderation

Dieser Beitrag wurde unter Rotes Kreuz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.