Das Leid der Mittelmeerflüchtlinge

Das Italienische Rote Kreuz hat zusammen mit dem Generalsekretär der Intern. Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften am 21. April 2015 eine bemerkenswerte Pressekonferenz über die Situation der Flüchtlinge im Mittelmeerraum gegeben. Es ist positiv bemerkenswert, wie die Sprecher des Roten Kreuzes den Rotkreuz-Grundsatz der Menschlichkeit vertreten und klare Worte finden!
phoenix.de: Flüchtlinge in Catania: PK des Roten Kreuzes mit Francesco Rocca

„Ein Teil unserer Humanität ist ertrunken“; so schildert der Generalsekretär der Föderation in einem Interview mit dem ORF die Situation in Catania.
orf.at: Schaltung zu Elhadj As Sy, Rotes Kreuz

Die Idee, Flüchtlinge schon auf dem afrikanischen Kontinent „abzufangen“, wie kürzlich vorgeschlagen, ist übrigens ein „alter Hut“. Der ehemalige DRK-Generalsekretär Schilling hatte diese Idee bereits im Jahr 1981, wie die Ausgabe 23/1981 des Spiegel belegt.
spiegel.de: ROTES KREUZ Herrschende Standards

Dieser Beitrag wurde unter Rotes Kreuz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.