Der Bilfinger-Bericht

Am 6. August 1945 um 8:16 Uhr explodierte die als „Little Boy“ bezeichnete erste militärisch eingesetzte Atombombe über dem Zentrum von Hiroshima und traf die Stadt und die Menschen dort völlig unvorbereitet.

Auf seinen Vorschlag hin ersuchte der IKRK-Delegierte Fritz Bilfinger um die Genehmigung Hiroshima besuchen zu dürfen, um erste Maßnahmen zur Unterstützung der notleidenden Bevölkerung zu eruieren und vorzubereiten. Das IKRK war zu diesem Zeitpunkt aufgrund seiner Tätigkeiten für die alliierten und die japanische Kriegsgefangenen und Zivilinternierten bereits in Tokio mit einer Delegation vertreten.

Bilfinger traf nach Genehmigung der zuständigen Stellen am 29. August 1945 in Hiroshima ein und besichtigte sofort die notdürftig eingerichteten Notkrankenhäuser, die Tätigkeiten des Japanischen Roten Kreuzes und der öffentlichen Gesundheitsverwaltung von Hiroshima. Bereits einen Tag später schilderte er in einem eindringlichen Telegramm dem IKRK-Chefdelegierten in Japan die unvorstellbaren Zustände vor Ort. Das IKRK leitete die dringend notwendigen Sofortmaßnahmen ein, bei der die amerikanischen Streitkräfte am 8. September 1945 mit sechs Flugzeugen insgesamt 15 Tonnen an medizinischem Material nach Hiroshima brachten.

Fritz Bilfinger schrieb am 24 Oktober 1945 einen ausführlichen Bericht über seinen zweitägigen Aufenthalt in Hiroshima, der erstmals im Jahr 1996 veröffentlicht wurde. Er befindet sich im Original im Archiv des IKRK. Ein Faksimile des Originals wurde 2015 in der International Review of the Red Cross nebst allen dazugehörigen Anlagen abgedruckt.

Er ist ein Dokument der Zeitgeschichte und zeigt deutlich, dass die heutigen Anstrengungen des Roten Kreuzes zur Reduzierung, bis hin zur gänzlichen Abschaffung, von Atomwaffen einen konkreten Anlass hatte; die unbeschreibliche Not der Menschen in Hiroshima und Nagasaki nach den beiden Atombombenabwürfen. Es bleibt andauernde Aufgabe des Roten Kreuzes darauf hinzuwirken, den Einsatz dieser Waffen ächten zu lassen.

Literatur:
# ICRC report on the effects of the atomic bomb at Hiroshima. International Review of
the Red Cross, Nr. 899, Herbst 2015, S. 859-882 (nebst allen Anlagen)
# Marcel Junod: The Hiroshima disaster. International Review of the Red Cross, Nr. 230-
231, November-Dezember 1982, S. 329-344

Dieser Beitrag wurde unter Hum. Völkerrecht, Rotes Kreuz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.