120 Jahre Freiwillige Sanitätskolonne


Ein kleines Filmchen zur Kinderbetreuung des DRK in den Vorweihnachtstagen 1964 in der DRK-Geschäftsstelle Ritterstraße 7, Oldenburg.

Aus einer im Jahr 1891 gegründeten Samariterabteilung der Turnerfeuerwehr des Oldenburger Turnerbundes (OTB) entstand im Jahr 1901 die „Freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz“ in der Stadt Oldenburg. Zwar gab es bereits seit 1864 eine „Rotkreuz-Organisation“, den Verein zur Pflege verwundeter Krieger, der seine Tätigkeiten jedoch vorwiegend auf den Landesteil des Großherzogtums Oldenburg entfaltete und hauptsächlich für militärische Belange zur Verfügung stand. So ist aus lokalen Zeitungen ersichtlich, dass sich z. B. hier in Oldenburg im Januar 1891 50 Mitglieder der freiwilligen Turnerfeuerwehr in Erster-Hilfe haben ausbilden lassen, um dem Landesverein in Kriegszeiten zur Verfügung zu stehen.

Daneben bestand in der Stadt Oldenburg bereits seit dem 12. August 1870 der Vaterländische Frauenverein. Nimmt man dieses Datum als Gründungsdatum einer lokalen „Rotkreuz-Organisation“ in der Stadt Oldenburg, wie es auch andere DRK-Kreisverbände tun, dürften wir in diesem Jahr bereits ein 151jähriges Jubiläum feiern! Auch zahlenmäßig war der Vaterländische Frauenverein viel größer, z. B. mit 604 Mitgliedern im Jahr 1912.

Zum Leiter der damaligen Sanitätskolonne im Jahr 1901 wurde Gustav Gruben, zum Stellvertreter und zugleich Zugführer wurde Schneidermeister L. Neubert ernannt. Eisenbahnrevisor G. Stemshorn wurde Sektionsführer und Kaufmann W. Timpe Schriftführer.

Im Jahr 1902 erhielten die aktiven Rotkreuz-Männer jeweils eine Kolonnenmütze und ein „Neutralitätsabzeichen“, also ein Rotkreuz-Abzeichen. Erste größere Bewährungsprobe war das erstmals im selben Jahr veranstaltete Rennfest auf dem Rennplatz in Oldenburg-Ohmstede. Hier versahen nun „acht Helfer mit zwei Tragen und einem Verbandkasten“ ihren Dienst. Eine Satzung wurde erstmalig 1904 verabschiedet, nach der der Name nun lautete: Sanitätskolonne vom Roten Kreuz zu Oldenburg im Großherzogtum.

Leider sind Archivunterlagen nur sehr spärlich vorhanden. Gedruckte Schriften gibt es folgende:
• Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Oldenburg (Oldb) 1901-1976, 1976 (Landesbibliothek)
• Das sollten sie wissen : DRK-Kreisverband Oldenburg, 1979

Darüber hinaus wurde anlässlich des 100. Jubiläums ein Film produziert:
Menschlichkeit hautnah : 100 Jahre Deutsches Rotes Kreuz in Oldenburg / Kreisverband Oldenburg (Oldb)-Stadt e.V., 2001, 45 Minuten

Webseite des Kreisverbandes zur Geschichte

Dieser Beitrag wurde unter Schnipsel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.