160 Jahre Rotes Kreuz Oldenburg

Nachdem am 2. Januar 1864 ein Verein gegründet worden war, erfolgt am 10. Februar 1864 hier in Oldenburg eine weitere Versammlung, die sich mit einer Satzungsfragen und Wahlen beschäftigte.
Die Oldenburger Zeitung berichtete am 12. Februar 1864 wie folgt davon:

„Oldenburg, 10. Februar.
Heute Abend 5 Uhr fand eine Versammlung in der Union statt, in Betreff des Vereins zur Pflege auf dem Schlachtfelde verwundeter Krieger. Die Versammlung war namentlich von Damen sehr besucht.
Der Vorsitzende, OGA. Dr. Hoyer, verlas zunächst die Statuten des Vereins, und beantragte, daß der Vorstand aus einer größeren Anzahl von Personen, mit der Befugniß sich zu ergänzen, bestehen möchte. Zugleich bemerkte derselbe noch, daß die Bildung des Vereins in Kiel angezeigt worden, mit der Anfrage, was man dort an Utensilien erforderlich erachte; es sei indessen bis jetzt keine Antwort erfolt.
Nach einigen weiteren Aufklärungen des Vorsitzenden wurde die Wahl des Ausschusses auf Antrag des Herrn B. Fortmann in folgender Weise vorgenommen. Die Versmmlung bezeichnete 12 Anwesende, die wiederum 5 Mitglieder wählten, welche den engeren Ausschuß bilden und sich durch Zuwahl ergänzen sollten. Die gewählten 5 Mitglieder wurden der Versammlung vorgeschlagen und angenommen. Es sind Fräul. Christine Claussen, Fräul. Lina Dugand, Herr Dr. Müller, Herr OGA. Dr. Hoyer und Herr B. Fortmann.
Ein fernerer Antrag des Herrn Seminardirektors Willich, dahin: In Zeiten drängender Veranlassung zur Thätigkeit wird dem Ausschusse es überlassen, durch ihm angemessen erscheinende Zuwahl bis zu 18 Personen sich zu ergänzen, wird gleichfalls ohne weitere Debatte angenommen, ebenso die Anträge 1) des Herrn Regierungsraths Steche, Herrn Stadtdirectors Wöbcken, Herrn Oberbauraths Lasius – Alle 2 Jahre treten 2 Mitglieder des Vorstandes, und zwar 1 Herr und 1 Dame, das erste Mal durchs Loos aus und werden durch Neuwahl ersetzt. – 2) des Herrn Reg.-Raths Steche – In Betreff des Arztes findet alle 2 Jahre eine Neuwahl statt.
Hiermit wurde die Versammlung, 6 1/2 Uhr, geschlossn.“

Anmerkung: „in Kiel angezeigt“ meint wohl eine Bekanntmachtung bei den Armeestellen des preußischen Herres, das sich derzeit zusammen mit Österreich im Krieg gegen Dänemark befand.
„engeren Ausschuß“ man würde wohl heute sagen „Geschäftsführender Vorstand“ o.ä.
„OGA“ Obergerichtsanwalt
Bemerkenswert bei der Einladung zu dieser Veranstaltung ist der Satz „Da ein zahlreicher Besuch von Frauen und Jungfrauen erwartet wird, werden die Herren freundlichst gebeten, nicht zu rauchen!“ (Oldenburger Zeitung, 10.02.1864).

Dieser Beitrag wurde unter Rotes Kreuz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.