Jüdische Archivalien aus Oldenburg

Veranstaltungshinweis: 26. März 2020
Die Odyssee der jüdischen Archivalien Oldenburgs von 1933-1975
und die Rolle des Staatsarchivs

Zur Verfolgung ihrer „Rassenpolitik“ rückten die Personenstandsregister der jüdischen Gemeinden rasch in den Fokus der Nationalsozialisten. Im Staatsarchiv Oldenburg war Archivdirektor Dr. Lübbing die treibende Kraft, notfalls mit Drohungen Zugriff auf diese Unterlagen zu erhalten. Nach dem 2. Weltkrieg bemühten sich israelische Wissenschaftler, die Archivalien nach Jerusalem zu überführen. Die Geschichte dieser Odyssee dokumentiert eine Facette der NS-Verfolgung in Oldenburg und ist zugleich ein Spiegel der deutsch-israelischen Beziehungen nach 1948. Der Referent ist seit Mai 2019 Archivrat in Oldenburg.
Referent: Dr. Martin Schürrer (Oldenburg)
Ort: Niedersächsisches Landesarchiv, Abteilung Oldenburg, Damm 43, 26135 Oldenburg
Uhrzeit: 19:30 Uhr

nla.niedersachsen.de: Historische Abende des Staatsarchivs 2019/2020

Dieser Beitrag wurde unter Schnipsel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.