Globales Atomwaffenverbot

… sind wir jetzt soweit?

Während des „Kalten Krieges“ waren Atomwaffen das zentrale Thema der internationalen Friedens- und Sicherheitsdebatten; damals schien ein verheerender Atomkrieg eine realistische Möglichkeit zu sein. Nach einigen Jahrzehnten, die immer mehr neue Bedrohungen wie Terrorismus und transnationaler organisierter Kriminalität verzeichnten, kehrt das nukleare Risiko in die Frontlinie der Überlegungen zurück, angetrieben durch instabile Beziehungen zwischen nuklearbewaffneten Staaten.

Ballistischen Raketentests von Nordkoreas und die eskalierenden Spannungen mit den Vereinigten Staaten dienen als wichtige Erinnerung an die anhaltende Bedrohung durch Atomwaffen für die internationale Sicherheit sowie die humanitären Konsequenzen solcher Angriffe.

Lou Maresca und Eleanor Mitchell beschreiben den aktuellen Stand der Verhandlungen zu einem Atomwaffenbann.

icrc.org: A global ban on nuclear weapons: Are we there yet?

Dieser Beitrag wurde unter Hum. Völkerrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.